Tagung Industriebeirat 2016 ein großer Erfolg!

Die erste Tagung des Industriebeirates 2016 war ein großer Erfolg

Ein erfolgreiches Projektjahr liegt hinter uns. Wir sind weiter als geplant und haben uns auch für die nächsten Arbeitspakete viel vorgenommen. Zeit für eine Zwischenreflektion mit unserem Industriebeirat, die wir am 16.11.2016 in Form einer Tagung in den Räumlichkeiten des Verbundskoordinators dictajet GmbH in Wiesbaden abhalten konnten.

Wir: das ist der Projektverbund im BMBF-Projekt ProDok 4.0 – prozessorientierte Dokumentation für Industrie 4.0. Im Verbund arbeiten die dictaJet GmbH mit der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informatik (h_da fbi), KUKA Roboter GmbH und ISRA Surface Vision GmbH an einem gemeinsamen Demonstrator, der Informations- und Dokumentationsprozesse für Industrie 4.0-Umgebungen optimieren wird.

Nach unserem ersten Projektjahr haben wir uns Feedback gewünscht. Wir wollten mehr als ein „gegenseitiges Schulterklopfen“, wir wollten eine Einschätzung von Handlungsträgern aus Industrie und Wissenschaft, ob wir mit unserem Projektziel auf dem richtigen Kurs sind.

Zu diesem Zweck haben wir am 16.11.2016 vor mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ziele, Nutzer und Anwendungsgebiete von ProDok vorgestellt, den Stand der Dinge reflektiert und Visionen für die Zukunft erarbeitet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Gäste für die angeregte Diskussion!

Bilder der Veranstaltung